"War doch nur Spaß"

Wie schnell aus so einem Spaß bitterer Ernst werden kann, das erfuhren am Freitag, den 18.10.2013 die Klassen 8 und 9 der Georg-Hager-Schule. In seinem Klassenzimmertheaterstück führte der Schauspieler Thomas Fritsche den Schülern sehr eindrücklich vor Augen wie schnell aus einer locker dahin geschwätzten Provokation ein – im wahrsten Sinne des Wortes – handfester Krach werden kann. Indem er die Schüler mit ihren manchmal durchaus fragwürdigen Sprach- und Sprechgewohnheiten konfrontierte, gelang es dem versierten Schauspieler nicht nur Heiterkeit sondern auch Nachdenklichkeit zu erzeugen. Wie sprachliche Verrohung körperliche Gewalt fördern kann wurde im anschließenden Gespräch mit dem Darsteller thematisiert und weiter vertieft.

gez. Schulleitung

Di, 22. Oktober 2013