Projektwoche an der Georg Hager Schule

In der Woche vom 15.-19. Oktober fand an der Grundschule eine ganz andere Art von Unterricht statt.

Die Erst- und Drittklässler beschäftigten sich auf verschiedene Art und Weise mit dem Apfel und die Zweit- und Viertklässler inspizierten den Wald.

Die Apfelprojektwoche

Die Apfelwoche begann mit einer kleinen Wanderung Richtung Spielplatz auf der Hart, dort ernteten die Schüler fleißig Äpfel und tankten am Lagerfeuer wieder Energie auf.

In den nächsten Tagen wurden in jahrgangsgemischten Gruppen Apfelkuchen gebacken, Apfelsaft gepresst, gebastelt, musiziert und ein Geschicklichkeitsparcours durchlaufen. Dabei unterstützten die Siebtklässler die Grundschüler tatkräftig. Zum Schluss fand ein kleines Apfelfest statt und man ließ sich die leckeren selbsthergestellten Produkte schmecken. (Ge)

Äußerungen von Schülern aus Klasse 1:

„Mir hat am meisten das Apfelsaft pressen gefallen. Der Saft war ganz süß und frisch.“(Vera)

„Ich fand das Würstchen grillen am warmen Feuer gut.“ (Jona)

„Die Drittklässler waren echt nett und haben uns viel geholfen.“ (Alicia)

Die Waldprojektwoche

Schüler von Klasse 4 berichten:

Am Montag fuhren die Klassen 2 und 4 nach Tripsdrill in den Wildpark. Es war windig und kühl. Gleich am Eingang bekamen wir Beobachtungsaufgaben. Unterwegs gab es viele Tiere, die man füttern durfte. Am besten fanden wir die Ziegen.

Am zweiten Tag der Projektwoche marschierten wir in den Mundelsheimer Wald. Dort erwarteten uns schon Herr Ripperger und Herr Rösch mit ihren Hunden. Sie zeigten uns, für was man Hunde bei der Jagd braucht. Herr Rösch zog ein totes Kaninchen hinter sich her. Das sah der Hund nicht. Danach musste er die Spur aufnehmen und das Kaninchen finden. Mit seiner gut ausgebildeten Nase hatte er keine Probleme, den Hasen zu finden.

Am Mittwoch waren wir in der Schule. Wir bastelten Spiele und informierten uns über den Wald.

Am Donnerstag ging mit uns Frau Guther, eine Waldpädagogin, in den Wald. Im Wald angekommen erklärte sie uns die Aufgaben. In Gruppen durften wir viele Sachen suchen. Bei Frau Guther konnte man ein Käferhotel oder einen Käfersauger basteln. Ein Käferhotel besteht aus Maschendraht. Daraus bastelt man eine Röhre. Diese füllt man mit Moos und Laub. Als Dach legt man ein großes Stück Rinde darauf. Nun stellt man es in den Garten auf den Boden und hofft auf Gäste.

Am Freitag waren wir in der Schule. Wir haben uns über die Tiere, die im Waldboden leben, unterhalten. Wir haben viel über den Wald gelernt. Die Waldwoche war perfekt.

Äußerungen von Schülern aus Klasse 2:

„Mir hat am besten gefallen, als ich am Donnerstag das Zelt aus Birken gebaut habe, mit Dennis, Nick und Niclas.“(Janne)

„Mir hat es sehr gefallen als ich Moos gesammelt habe.“ (Daniel)

„Mir hat´s am besten gefallen als wir im Wald Sachen gesammelt haben.“ (Emily)

Apfel-und Waldprojektwoche 2012 (19. 10. 2012)

Fr, 19. Oktober 2012