Rückblick auf die 5. Unterrichtswoche vom 6. bis 10. Oktober 2008

Eine besonders schöne Herbstwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule. In der Unterrichtswoche 5 war Projektarbeit angesagt: Die Klassen 2 und 4 wanderten hierzu in den Wald, die Klassen 1 und 3 lernten in dieser Woche viel rund um den Apfel und begaben sich auf die Streuobstwiesen als Erntehelfer.

Inhalte beim Waldprojekt waren:

• Wald mit allen Sinnen spielerisch erfassen

• Waldführung und Pirschpfad mit Förster Renner

• Waldlieder und Waldgeschichten

• Waldspielplatz: gemeinsames Grillen, Spiel und Musizieren und

• Wissenswertes zum Wald: Lernen an Stationen

Lernerfahrungen rund um den Apfel ergaben sich durch:

• Apfelernte auf den Streuobstwiesen

• Apfelverwertung: -saft, -kuchen, -ringe

• Herausforderung / Schulung der Feinmotorik: verschiedene Basteleien

• Lerngänge: Firma Schütz und Obsthalle Mundelsheim

• Wissenswertes und gesundheitliche Aspekte über den Apfel: Lernen an Stationen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 nutzten das schöne Herbstwetter und arbeiteten fleißig an der Schulteichsanierung weiter. Mit speziellen Gerätschaften wurde fest Hand angelegt und fleißig gegraben. Ein kleiner Molch wurde ebenfalls geborgen und nach einer Namensgebung („Hannelore“) natürlich in die Freiheit am Neckar entlassen, ganz nach dem Leitspruch von Albert Schweitzer: „Ehrfurcht und Liebe für alles, was lebt.“

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 waren zum Teil beim „Matching-Projekt“ der IHK Ludwigsburg und absolvierten vier Tage einen Intensiv-Kurs zur Selbsteinschätzung. Profilbildung und Kompetenzanalyse, was von allen Jugendlichen sehr positiv bewertet wurde. Die Aufgabenstellungen waren vielfältig und zum Teil anspruchsvoll. Alles musste selbständig gelöst werden, außer den Teamaufgaben. Von den Lehrern bzw. Anleitern der IHK wurde man mit „Sie“ angesprochen, was alle Schülerinnen und Schüler positiv bewerteten. Das „Matching-Projekt“ erforderte volle Konzentration und so gingen die Tage wie im Flug vorbei.

Nicht zu letzt fanden in der Woche 5 alle ersten Klassenpflegschaftsabende statt, d. h. unsere Eltern waren ebenfalls gefordert. Wir danken für alle Unterstützung in der Projektwoche sowie in der täglichen Erziehungs- und Zusammenarbeit mit der Schule.

gez. Schulleitung

Projektwoche Oktober 2008 (15. 09. 2008)

Di, 14. Oktober 2008