Knigge-Seminar am 21.01.2009 in Klasse 8

Im Rahmen der Berufswegeplanung der Georg-Hager-Schule fand gestern ein besonderer Unterricht statt. Schon seit 2004 wird unsere Hauptschule von den Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg begleitet: „Stufen zum Erfolg“ nennt sich das Projekt, bei dem Trainer aus der Wirtschaft in die Schule kommen und mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 arbeiten. Ein Knigge-Seminar gehört dazu sowie das genaue Durchsehen der Bewerbungsmappen, welche fristgerecht von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden müssen. Eine persönliche Rückmeldung zu den Stärken und gegebenenfalls Schwächen, schließt sich an. Den Abschluss bildet dann ein Rollenspiel als „Bewerbertraining“ und schon mehrmals war unsere Schule bei der Abschlussveranstaltung im Kreis eingeladen und durfte auch dort einige Szenen zum Besten geben.

Frau Jutta Barsch und Frau Beate Lang standen gestern als Expertinnen in Sachen gekonntes Auftreten vor der Klasse. Im Knigge-Seminar gab es wertvolle Tipps zum angemessenen Verhalten im Hinblick auf die ersten Kontakte mit der Arbeitswelt. Dies wurde ausführlich thematisiert und mit den Schülerinnen und Schülern konkret geübt. Blickkontakt halten, einander per Handschlag begrüßen, ein Bewusstsein entwickeln, wie sitze ich in der Schulbank, wie wirke ich auf meine Mitmenschen – all dies stand gestern (und hoffentlich auch in Zukunft) in der 8. Klasse im Mittelpunkt. Die elf Jungs und vier Mädchen hatten sich gestern Morgen vor dem Kleiderschrank und im Bad mehr Zeit als sonst gelassen, denn auch ein ordentliches Aussehen spielt beim sicheren Auftreten eine Rolle. Doch mehr noch als das Äußere wird das Verhalten und wie man sich ausdrückt bemerkt. Gelingt es, flüssig und unverkrampft ein paar Sätze zur eigenen Person zu sagen? Das will geübt sein – hierzu ermutigten beide Trainerinnen der Wirtschaftsjunioren ganz besonders. Je konkreter man sich auf eine Bewerbungssituation vorbereitet (Stichwortzettel sind erlaubt), umso größer sind die Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Schülerinnen und Schüler wollen dies weiter in Kleingruppen üben.

Am 20. März 2009 findet dann in der MH-Plus-Krankenkasse in Ludwigsburg der zweite Baustein von „Stufen zum Erfolg“ statt. Hierzu müssen von jedem Schüler Bewerbungsmappen erstellt werden. Die Rückmeldungen bekommen die 8. Klässler dann konkret vor Ort.

gez. Schulleitung

Knigge-Seminar am 21.01.2009 (26. 05. 2009)

Mo, 26. Januar 2009