Projekt "Stufen zum Erfolg" - Dritter Baustein "Finanzstufe"

Die „Stufen zum Erfolg“ sind seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Jahresprogramms der Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren.
In fünf Stufen werden Hauptschüler in ihrer Ausbildungsreife gefördert und unterstützt:

1. Stufe: Knigge für Bewerber – Umgangsformen und Benimmregeln
2. Stufe: Bewerbertraining – Fiktive Bewerbungsverfahren  mit Personalverantwortlichen aus der Praxis
3. Stufe: Finanzstufe – Der Umgang mit Geld
4. Stufe: Individuelles Bewerbercoaching – Einzel-Bewerbungsgespräche
5. Stufe: Abschlussveranstaltung: Kontakt- und Präsentationstag – Vorstellung der Stufen aus Schülersicht

Am 6. Mai fand die Veranstaltung an der Georg-Hager-Schule statt. Unsere Achtklässler erlebten an diesem Tag eine ganz besondere Unterrichtsstunde.
Nach einem kurzen Einstieg mit der Fallgeschichte von „Peter Pleite“, der längere Zeit über seine Verhältnisse lebt und Probleme bekommt, ging es in die Kleingruppenarbeit, während der in 7-er Teams an der Reduzierung der vorgegebenen Ausgaben von „Peter Pleite“ gefeilt wurde. Dabei wurde den Schülern klar, dass Handy, Markenkleidung, Fitnessstudio und Co. schnell zu Minus auf dem Konto führen können. Wohin dieser Zustand führen kann, wurde eindrücklich von den engagierten Azubis der Kreissparkasse erläutert. Sie klärten die Schüler praxisnah zu Krediten und Schufa-Einträgen auf.

Um den Schülern Tipps mitzugeben, hatte der Nachwuchs der Kreissparkasse auch einen positiven Fall dabei. So konnten die Schüler sehen, wie „Frank Fleißig“ sparsam lebt und sich so nach zwei Jahren einen schicken BMW kaufen kann, um einen Ausflug mit seiner Freundin an den Gardasee zu unternehmen. So viel Lösungsorientierung führte zu einer positiven Stimmung und Motivation der Schüler, es „Frank Fleißig“ gleich zu tun.

Bei allen Beteiligten der Wirtschaftsjunioren bedanken wir uns herzlich für den interessanten und aufschlussreichen Vormittag und freuen uns schon auf das nun folgende Bewerbercoaching.

Di, 12. Mai 2009