Verabschiedungen

mweltpreis für die Georg-Hager-Schule

Am Freitag, den 24.07.09 wurde der Schule durch Landrat Dr. Haas der Umweltpreis des Ludwigsburger Landkreises verliehen. Herr Mutz nahm gemeinsam mit Schülern diesen Preis entgegen, der uns für unser Engagement in Sachen Umweltschutz verliehen wurde. „Lernen und Leben zwischen Wald und Reben“: hierzu gehörten das Bauen und Anbringen von Vogelnisthilfen, die Neugestaltung des Schulteiches, das Apfel- und Waldprojekt bis hin zur Mithilfe in den umliegenden Weinbergen bei der Schädlingsbekämpfung. Allen unseren Grund- und Hauptschülern sowie allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sei herzlich gedankt.

Am 29.07.09 – letzter Schultag vor den Sommerferien – freuten sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Ferienbeginn, der nach einer Schuljahresabschlussfeier in der Aula der Schule um 11.00 Uhr jubelnd begrüßt wurde. Die 19 Schüler/innen unserer Klasse 9 absolvierten mit Erfolg die Hauptschulabschlussprüfung, wobei es auch Preise und Belobigungen gab (siehe hierzu die gesonderte Auflistung). Allen unseren 9ern wünschen wir viel Erfolg und alles Gute für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung sowie ihren persönlichen Lebensweg.

Eine zusätzliche Auszeichnung widerfuhr dieses Jahr unserer Schülerin der Klasse 9 Amelie Manal, die von der Bürgerstiftung Mundelsheim für ihre besonderen sozialen, personalen und fachlichen Kompetenzen sowie ihr herausragendes Engagement in und für die Schule ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns mit Amelie und gratulieren herzlich!

Abschied nehmen gehörte ebenfalls zum Schuljahresende. Gleich vier Mal mussten wir dies tun: Pfarrer Dr. Eißler wurde nach zehn Jahren Religionsunterricht im Rahmen einer Dienstbesprechung verabschiedet. Ebenso wie Frau Kayling, die seit 2005 die Eingangsstufe Klassen 1 und 2 unterrichtete. Ferner Frau Lorenz, die seit 2002 unsere LRS-Stützpunkt-Klasse betreute und künftig der Grundschule Walheim als neuer Standortschule zugewiesen wird. Unsere liebe Frau Eisenhardt verabschiedeten wir in den wohl verdienten Ruhestand. Seit 1975 war sie als Lehrerin an der Georg-Hager-Schule tätig und insgesamt über 40 Jahre als Landesbeamtin im Schuldienst. Ihr Engagement für unsere jüngsten Schüler und ihre Musikalität in der Schule werden uns fehlen. Den ausscheidenden Kolleginnen sowie Herrn Pfarrer Dr. Eißler wünschen wir von Herzen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Nochmals ein herzliches Dankeschön für alle guten, treuen Dienst für unsere Schulkinder.

Als Schuljahresrückblick empfehlen wir allen Eltern und Schulfreunden unsere Homepage www.georg-hager-schule.de – auch in diesem Schuljahr ist eine Menge passiert, davon zeugen Texte und viele Bilder.

Nicht zu letzt bedanken wir uns herzlich bei allen Eltern unserer Schule. Ihre Offenheit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, prägten in vielen Begegnungen dieses Schuljahr. Es ist schön, dass wir viele positive Rückmeldungen erhalten und sich Eltern und Freunde der Schule für unsere Belange und Interessen einsetzen. Trotz den erschütternden Ereignissen in Winnenden und Wendlingen, trotz mancher Krisen, die bewältigt werden mussten, gab es viele erfreuliche Entwicklungen sowie herausragende Ergebnisse bei unseren Schülerinnen und Schülern. Allen Kindern und Jugendlichen sowie den Eltern wünschen wir eine erholsame und schöne Sommerferienzeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 14.09.09. gez. Bärbel Hetzinger, Rektorin

Verabschiedungen 2009 (29. 07. 2009)

Mi, 29. Juli 2009