Abschlussfahrt nach Berlin

Am 1. Juli 2010 startete unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten besichtigt, die von einzelnen Schülerinnen und Schülern unserer Klasse vorgestellt wurden. So waren wir beispielsweise am Brandenburger Tor, auf dem Fernsehturm, im Neuen Museum etc.

Am Mittwoch, den 7. Juli 2010 wurden wir in den Bundestag eingeladen. Dort erlebten wir hautnah, wie Politik gemacht wird und erfuhren viel über das Reichstagsgebäude. Im Anschluss an ein Gespräch, bei dem wir auch Fragen stellen konnten, gab es sogar noch ein Mittagessen. Das Highlight unserer Abschlussfahrt war das Publicviewing auf der Fanmeile. Dass die deutsche Mannschaft gegen Spanien verloren hat, trübte unsere Stimmung nur wenig, denn die Atmosphäre war entspannt. Beeindruckt hat uns auch, dass man in Berlin Leute aus allen Ländern trifft und alle Sprachen hört. So konnten wir uns in der Jugendherberge auch auf Englisch mit einer Gruppe aus Israel unterhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein e. V. unserer Schule, der mit seiner großzügigen Unterstützung dafür sorgte, dass wir in ganz Berlin mobil waren. Danke für die Tickets!!! Außerdem bedanken wir uns bei unseren Eltern und Lehrern, die diese Fahrt ermöglichten.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 9

Do, 29. Juli 2010