Ein Wochenende im Kloster für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8

Am Freitag, den 10. Dezember 2010 haben wir uns nach dem Unterricht auf den Weg gemacht, um den 3. Advent im Kloster Sießen zu erleben. Wir, das waren 11 Schüler/innen aus Klasse 8 zusammen mit ihrer Religionslehrerin.

Nach einer vierstündigen Zugfahrt sind wir in Bad Saulgau angekommen und wurden nach einem guten Fußmarsch durch die weiße Winterlandschaft von den Franziskanerinnen mit einem leckeren Abendbrot herzlich begrüßt. Noch bevor wir die Zimmer beziehen konnten, ging es gleich zum Abendgebet mit den 150 Schwestern in die Kapelle. „Man hat gemerkt, dass Gott uns immer behütet.“

In den Tagen im Kloster haben wir viel Zeit mit Beten verbracht, aber es war auch viel Zeit, zu lachen, zu spielen und die Schwestern mit unseren Fragen zu löchern.
Aussagen einiger Schülerinnen und Schüler:
„Ich fand es spannend mal zu sehen, wie die Nonnen leben und sich verhalten.“ „Ich fand es toll, weil man sich das Klosterleben anders vorstellt.“ „Die Arbeit mit den Schwestern hat mir sehr gut gefallen.“„Ich fand es im Kloster sehr harmonisch und cool und würde es jedem empfehlen.“

gez. Sonja Strehle

Klosterwochenende (27. 01. 2011)

Do, 20. Januar 2011