WRS-Infoveranstaltung unter Mitwirkung der Beruflichen Schule

Beim zweiten Klassenpflegschaftsabend für die Eltern der 7. Klasse aus Mundelsheim und Hessigheim wurde insbesondere über die neue Werkrealschule und die Möglichkeiten, einen mittleren Bildungsabschluss zu erwerben, informiert. Dies erfolgte unter Beteiligung der für die Georg-Hager-Schule zuständigen Beruflichen Schule als sogenannter Kooperationsschule. Der Schulleiter der Robert-Frank-Schule Ludwigsburg, Herr Ott, referierte hierzu. Die Voraussetzungen zum Besuch der 10. Klasse WRS sind erfüllt, wenn die Schüler in Klasse 9 eine Bildungsempfehlung WRS bekommen, welche insgesamt „befriedigende“ Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und dem ab Klasse 8 gewählten Fächerverbund voraussetzt. Neu ist, dass in der 10. Klasse die Schüler an drei Tagen mit 21 Unterrichts-stunden an der Werkrealschule unterricht werden und an zwei Tagen bereits an der Beruflichen Schule mit 14 Unterrichtsstunden. Dass es viele verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt, sich schulisch weiter zu qualifizieren und der jeweils geeignete Weg bedacht werden muss, wurde beim Vortrag von Herrn Ott deutlich. Zwei ehemalige Schülerinnen der Georg-Hager-Schule, Amelie Manal und Lotta Nebel, referierten im Anschluss aus Perspektive der Schüler, wobei sie „Gelingensfaktoren“ und „Stolpersteine“ auf ihrem Werdegang von der Hauptschule in die Berufliche Schule anschaulich machten.

Die Schulleitung der Georg-Hager-Schule bedankte sich im Anschluss an die Ausführungen herzlich bei allen Mitwirkenden.

gez. Hetzinger

WRS-Infoveranstaltung (25. 02. 2011)

Fr, 25. Februar 2011