Projektwoche "Rund um die Gesundheit"

Gesundheit ist ein kostbares Gut und sie zu erhalten eine Aufgabe, die man nicht früh genug angehen kann. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung,  ausreichender Bewegung und seelischer Ausgeglichenheit helfen Gesundheitsprobleme im späteren Leben zu vermeiden.

Deshalb drehte sich auch in der Georg-Hager-Schule während der Projekttage

vom 28.02. – 03.03.2011 alles um dieses Thema.

Sportlich aktiv begannen die Jüngsten jeden Tag. Mit großer Freude, Ausdrucksstärke und Verwandlungsfähigkeit setzten sie Text und Rhythmus munter machender Lieder spontan in Bewegung um und flogen, sprangen, schwammen, liefen und hüpften als Flugzeuge, Tiger, Giraffen…über den Schulhof. Anschließend warteten unterschiedliche Persönlichkeitsfördernde Aktivitäten. Nach dem Motto:

„Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen“ gab es Angebote, die gegenseitige Rücksichtnahme, wertschätzenden Umgang und ein respektvolles Miteinander trainierten. Eine Wanderung mit sportlichem Abschluss in der Käsberghalle rundete die Projektwoche ab.

G. Maier Kl. 1

Die Klasse 2 beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit gesunder Ernährung. Das Zubereiten und Essen eines vitaminreichen Obstsalates machte den Schülern besondere Freude.

C. Ziegler Kl. 2

„Dem Stress begegnen“ war das Thema der beiden dritten Klassen,  denn der macht auf Dauer krank. Konzentrations- und Entspannungsübungen standen deshalb täglich auf dem Programm. Während verschiedenster künstlerischer Aktivitäten lernten die Kinder sich selbst und ihre Bedürfnisse besser kennen. Der positive Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen sollte das Selbstvertrauen festigen und das Verständnis füreinander fördern. „Gemeinschaft erleben macht stark“, war eine wichtige Erfahrung bei vielen Übungen.

U. Kemmer Kl. 3

Auch die Viertklässler haben in dieser Woche einiges erlebt. Hannah Deyhle, Luca Stollsteimer und Lukas Link berichten aus der Klasse 4b:

„Diese Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Rund um die Kartoffel“. Wir haben viele Kartoffeln probiert und mit Hilfe unserer Sinne beurteilt. Die interessanteste Kartoffel für uns war der „Blaue Schwede“, denn er ist lila. Wir haben auch mit Kartoffeln gebastelt, gekocht, Filme gesehen und Experimente durchgeführt. Jetzt kennen wir auch ein Kartoffelmärchen. Das Kartoffelprojekt hat uns super gefallen.“

Gerne besuchten auch alle Schüler den Sinnesparcours der Verbraucherzentrale und erlebten dort nicht nur „Ernährung mit allen Sinnen“ sondern setzten sich auch kritisch mit  Verführungen durch die Werbung auseinander.

Die Klasse 9 beschäftigte sich vor allem mit den wissenschaftlichen Aspekten zur Gesundheit. Ein Schwerpunkt bezog sich auf die Problematik bei Diäten. Es wurden verschiedene Gesichtspunkte erarbeitet und anschließend ein Ernährungsplan zusammengestellt. Aus diesem wurden dann gesunde Mahlzeiten ausgewählt und gemeinsam zubereitet.

Nur für unsere Hauptschülerinnen wurde vom Verein Frauen für Frauen e. V. eine Infoveranstaltung über Essstörungen durchgeführt.

Für die Klassen 7-9 wurde ein Sporttag im Fitkom Besigheim veranstaltet. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen an den unterschiedlichen Stationen beim Klettern, Fitness- oder im Ausdauerbereich messen. Abgerundet wurde dieser Tag mit einer Wanderung von Mundelsheim nach Besigheim und zurück. Der Dank gilt hierbei auch dem Förderverein, welcher diesen Besuch durch seine Unterstützung möglich machte.

Den Abschluss der Woche bildete die Schuldisco, bei der sich die Schüler nochmals auf der Tanzfläche „gesund“ bewegten.

So konnten alle Schülerinnen und Schüler gut informiert und gestärkt in die Faschingsferien gehen.

gez. Kemmer

Projektwoche 2011 (16. 03. 2011)

Di, 15. März 2011