Personelle Veränderung in der Georg-Hager-Schule

Offener Brief der Schulleiterin

Sehr geehrte, liebe Eltern, werte Kooperationspartner, liebe Freunde und Förderer der Georg-Hager-Schule,

gerne möchte ich mich in diesem zu Ende gehenden Kalenderjahr, auch im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Hager-Schule, sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Auf vielfältige Weise erfuhren wir auch dieses Jahr wieder eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, unseren wichtigsten Kooperationspartnern in Sachen Bildung und Erziehung. Ferner mit vielen verschiedenen Firmen und Betrieben, Einrichtungen und Institutionen. Es gab zielgerichtete Unterstützung und viele persönliche Rückmeldungen, die uns in der Schule wichtig sind.

Nicht immer verlaufen die Dinge geradlinig oder wie man es sich vorstellt. Doch Umwege erhöhen die Ortskenntnis und manche Kurven und mancher Anstieg tragen dazu bei, dass die Fähigkeit, gerade auch mit schwierigen Situationen umzugehen, von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrenden gelernt werden kann. Lernzuwachs gibt es ja nicht allein im kognitiven Bereich. Soziale und personale Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig und deshalb ist es gut, dass wir keine isolierten Lerner sind. Eine Schule als Gemeinschaftseinrichtung macht alle gemeinsam zu Lernenden.

Zum Lernen gehören auch die Pausen. Zeit zum Nachdenken, Zeit für Besinnung. Ganz besonders eignet sich dafür die Weihnachtszeit und so wünsche ich Ihnen allen viel Zeit für sich selbst und Ihre Lieben, stille Momente und tiefe Weihnachtsfreude. Herzlichen Dank an dieser Stelle für alle Grüße und guten Wünsche sowie Gutsle für das Lehrerzimmer Für das Jahr 2012 alles Gute, Glück und Gesundheit.

Als Rektorin der Georg-Hager-Schule grüße ich Sie auf diese Weise zum letzten Mal. Im Januar werde ich meinen Dienst in der Wartbergschule Heilbronn aufnehmen. Die Übernahme meines Unterrichts in den Klassen 7 und 9 ist geregelt. Ich danke Ihnen allen herzlich für alle gute Zusammenarbeit und das entgegen gebrachte Vertrauen seit 2002. Insbesondere danke ich dem Schulträger, Herrn Bürgermeister Holger Haist, den Damen und Herren des Gemeinderats, allen Mitarbeiter/innen der Gemeinde. Mein herzlicher Dank gilt ebenso Herrn Pfarrer Dinkel und den Mitarbeitern der evangelischen Kirchengemeinde, den Erzieherinnen der ortsansässigen Kindergärten, sowie allen Kooperationspartnern, den Firmen und Betrieben. Ich danke Herrn Rektor Loibl und dem Kollegium der GHS Hessigheim und „last but not least“ dem Förderverein e. V. der Georg-Hager-Schule und dessen Vorstand, Herrn Dirk Breisig, den ich stellvertretend für alle engagierten Eltern erwähnen darf.

Frau Konrektorin Ulrike Kemmer wird die Schule in der Interimszeit leiten und ihre Ansprechpartnerin sein.
Ein gesegnetes Christfest!

gez. Bärbel Hetzinger, Rektorin, 20.12.2011